Skip to main content

Bauantrag durch Frauenverein

  • Antrag des Frauenvereins an das Bürgermeisteramt und den Gemeinderat zur Bereitstellung eines angemessenen und unentgeltlichen Bauplatzes sowie zum Bau eines Kinderheimes. Dort sollten vorwiegend Kinder zwischen 2 bis 6 Jahren aufgenommen werden, um die schon kinderreichen Elternhäuser zu entlasten. Damit könnten die Kinder „von den Straßen geholt“ und unter Obhut der Schwestern zu „sinnvollen“ Tätigkeiten herangeführt werden.
  • Es stand ein Baufond des Frauenvereins in Höhe von 6000 Mark, sowie ein Teil des Baumaterials, bereitgestellt durch die Stadt und zahlreiche private Unterstützer, zur Verfügung. Die Kostenrechnung für das Kinderheim beläuft sich auf kapp 33.000 Mark. Hierbei stellte Herzog Georg II. 26.000 M aus seinem Vermögensbestand zur Verfügung und ließ das Projekt von Hofbaumeister Karl Behlert planen.
  • Beschluss zum Bau des Kinderheimes, Betreiber wurde der Frauenverein und das Rote Kreuz in Themar.

Quelle: Kalender 2013 Stadt Themar

Skip to content