Skip to main content

Bericht über die Eröffnungsfeier aus der Themerer Zeitung

An der Turnerstraße ist im letzten Jahre ein prächtiger, vornehmer Bau entstanden, eine Zierde für unsere Stadt. Fremde wie Einheimische lassen wohlgefällig die Augen auf dem schmucken Gebäude ruhen, das dazu berufen ist, unseren noch nicht schulpflichtigen Kindern ein Heimstätte für die Tagesstunden zu bieten. Der Vaterländische Frauenverein hat nach den Entwürfen des Hofbaurates Behlert das haus errichten lassen; viele fleißige Hände regten sich wochenlang zu verbündetem Schaffen. Und nun steht das Haus vollendet da, ein Zeugnis von dem regen Gewerbefleiß Themars. Gestern nun fand bei prächtigem Wetter die Einweihung des Georg-Kinderheims statt. Von dem Vaterländischen <Frauenverein waren hierzu die Einladungen ergangen. Derselben leisteten Folge Ihre Königliche Hoheit die Frau Erbprinzessin als Vorsitzende des Landesverbandes Vaterländischer Frauenvereine. Seine Hoheit der Erbprinz, ferner Staatsrat von Türke, Freiherr von Röder, Hofdame Freifrau von Röder, Major von Fromm, Landrat Götting-Hildburghausen, Kreis Assessor Menz-Meiningen (stellv. Vorsitzender des Jungdeutschlandbundes), Frai Oberin Treiber vom Georgenhaus Meiningen, dann die städtischen Behörden. Das Kinderheim war mit Guirlanden geschmückt, vor der Haupttür standen Gruppen von Blattpflanzen und Fichten, am Eingang der Turmerstraße und Mauerstraße hatte die Stadt 2 Ehrenpforten errichtet. Punkt drei Uhr trafen im Automobil die hohen Herrschaften vor dem Kinderheim ein. Vor dem Hause entbot ihnen im Namen der Stadt Herr Bürgermeister Fahlsing ein „Herzlich Willkommen“; im Namen des Vaterländischen Frauenvereins begrüßte Frau Cäcilie Schmidt die hohen Herrschaften. Hierauf wurden die hohen Gäste in den Saal des neuen Heims geführt, der mit Blattpflanzen wirksam ausgeschmückt war. Nach dem Vortrag des Chorgesangs „Erquicke mich in deinem Licht“ durch den Kirchenchor unter Leitung des Herrn Kantor Lommer hielt Herr Superintendent Seidel die Weiherede, die wir uns ausgebeten haben und nachfolgend wiedergeben.

In der Geschichte unseres seit dem Jahre 1890 bestehenden Frauenvereins ist der heutige Tag der Abschluss langjähriger mühevoller Arbeit und ein schönes, der Arbeit wertes Ziel. Wir stehen auf eigenem Grund und Boden, im eigenen Haus, wir fügen zu den verschiedenartigen Liebesarbeiten unseres Vereins eine neue hinzu, die arbeit an der vorschulpflichtigen Kinderwelt. Zu diesem wichtigen Weihetag unseres Hauses und unserer Arbeit begrüßen wir mit dankbarer Freude das Erscheinen Ew. Königl. Hoheit, der hohen Vorsitzenden des Landesverbandes vat. Frauenvereine, Ew. K.H. haben unermüdlich die Vereine unseres Landes auf die Pflege  der Kleinen hingewiesen und weithin Anregung zur Begründung von Kinderschulen und Kindergärten gegeben. Wir glauben mit der Erbauung des Heims und der Einrichtung der Kinderschule im Sinne der Ew. K. H gegebenen Anregung tätig gewesen zu sein und eröffnen von dieser Einrichtung für die Kinderwelt unserer Stadt reichen Segen. Auch die Vertreter der Behörden, der Herzog-Georg-Stiftung, des Landesverbandes und der Stadt freuen wir uns begrüßen zu können und heißen sie herzlich willkommen.

Cool Timeline

1890
Statut des Frauenvereins
themar_kindergarten_einweihung_006.jpg
  • Im Statut des Frauenvereins Themar wurde u. a. folgendes festgelegt:
    „§ 1 – Der Frauenverein hat den Zweck, armen Familien hiesiger Stadt, insbesondere bedürftige Frauen, Witwen, Waisen, Wöchnerinnen, namentlich in Krankheitsfällen und sonstigen Nöten zu unterstützen.“
  • Schon kurz nach der Jahrhundertwende gab es erste Bemühungen, einen Kindergarten in einem zu mietenden Haus zu betreiben bzw. einen Neubau zu realisieren.

Quelle: Kalender 2013 Stadt Themar

1911
Bauantrag durch Frauenverein
themar_kindergarten_entwurf_003.jpg
  • Antrag des Frauenvereins an das Bürgermeisteramt und den Gemeinderat zur Bereitstellung eines angemessenen und unentgeltlichen Bauplatzes sowie zum Bau eines Kinderheimes. Dort sollten vorwiegend Kinder zwischen 2 bis 6 Jahren aufgenommen werden, um die schon kinderreichen Elternhäuser zu entlasten. Damit könnten die Kinder „von den Straßen geholt“ und unter Obhut der Schwestern zu „sinnvollen“ Tätigkeiten herangeführt werden.
  • Es stand ein Baufond des Frauenvereins in Höhe von 6000 Mark, sowie ein Teil des Baumaterials, bereitgestellt durch die Stadt und zahlreiche private Unterstützer, zur Verfügung. Die Kostenrechnung für das Kinderheim beläuft sich auf kapp 33.000 Mark. Hierbei stellte Herzog Georg II. 26.000 M aus seinem Vermögensbestand zur Verfügung und ließ das Projekt von Hofbaumeister Karl Behlert planen.
  • Beschluss zum Bau des Kinderheimes, Betreiber wurde der Frauenverein und das Rote Kreuz in Themar.

Quelle: Kalender 2013 Stadt Themar

1912
Richtfest
  • Richtfest feierte man am 11. Mai.
  • Der Frauenverein forderte vom Gemeinderat die Zustimmung, eine tüchtige ausgebildete Kindergärtnerin einstellen zu dürfen. Die Ausgaben würden jährlich 700-800 M betragen, wovon 350 M aus städtischen Mitteln kämen und den Rest die Eltern zu tragen hätten

Quelle: Kalender 2013 Stadt Themar

1913
Eröffnung
themar_kindergarten_einweihung_005.jpg
  • Richtfest feierte man am 11. Mai.
  • Der Frauenverein forderte vom Gemeinderat die Zustimmung, eine tüchtige ausgebildete Kindergärtnerin einstellen zu dürfen. Die Ausgaben würden jährlich 700-800 M betragen, wovon 350 M aus städtischen Mitteln kämen und den Rest die Eltern zu tragen hätten.

Quelle: Kalender 2013 Stadt Themar

1927
Kirchgemeinde wird Rechtsnachfolger
  • Die Kirchgemeinde wurde als Rechtsnachfolger benannt.

 

Quelle: Kalender 2013 Stadt Themar

1933
Gleichschaltung der Kinderfürsorgeeinrichtungen
  • Die Einrichtung wurde im Rahmen der „Gleichschaltung der Kinderfürsorgeeinrichtungen“ der NSV (Nationalsozialistische Volkswohlfahrt) unterstellt. Betreiber des Kindergartens blieb das Deutsche Rote Kreuz.

 

Quelle: Kalender 2013 Stadt Themar

1943
zeitweise wird der Betrieb eingestellt.
  • Kriegsbedingt wurde die Betreibung zeitweise eingestellt.

 

Quelle: Kalender 2013 Stadt Themar

1945
Betrieb wieder aufgenommen
  • Weiterbetreibung des Kindergartens durch die Stadt Themar auf Weisung des Landes Thüringen.

 

Quelle: Kalender 2013 Stadt Themar

1984
Einweihung des Anbaus
themar_kindergarten_ddr_002.jpg
  • Einweihung des Anbaus, Schaffung eines zusätzlichen Spielplatzes in der Meininger Straße/Wiesenstraße (bis 1991).

 

Quelle: Kalender 2013 Stadt Themar

1994
Renovierung 1994 – 2012
  • Der gesamte Komplex wird renoviert, saniert und nochmals erweitert (Aufstockung des Anbaus). Ein neuer Spielplatz wurde auf den Werrawiesen angelegt.

 

Quelle: Kalender 2013 Stadt Themar

Quelle: Kalender 2013 Stadt Themar

Skip to content